• 16 Posts
  • 626 Comments
Joined 2 years ago
cake
Cake day: June 22nd, 2024

help-circle

  • optional@feddit.orgtoich_iel@feddit.orgich🚲🔧iel
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    10 days ago

    Es gibt welche bei denen der komplette Bremsschuh ausgetauscht wird:

    1000061323

    Für die gilt meine Erklärung unten.

    Und dann gibt es noch diese, bei denen nur das Gummi gewechselt wird, die meinst Du vermutlich:

    1000061324

    Erstere sind beim Einbau etwas komplizierter, letztere dafür ziemlicher Fummelkram, man braucht mindestens eine kleine Zange. Ich habe ne Zeitlang auch die unteren benutzt, aber ich habe das Gefühl, dass die wesentlich schneller abnutzen. Und nachdem mir bei einem Wechsel auf einer längeren Tour mal der Splint verloren gegangen ist und ich ewig in der Botanik danach suchen musste, weil ich sonst in den Alpen ohne Bremse da gestanden wäre, nutze ich inzwischen wieder die oberen.

    Grundsätzlich passen aber beide Arten an das gleiche Bremssystem.



  • Felgenbremsen sind jetzt auch nicht so kompliziert. Du musst nicht mal das Rad ausbauen:

    • Bowdenzug aushängen
    • Alte Beläge abschrauben
    • Neue Beläge zu 3/4 festschrauben
    • Bowdenzug wieder einhängen
    • Bremsbeläge ausrichten (dazu am besten kurz die Bremse anziehen, dann liegen sie plan auf der Felge) und festschrauben
    • Falls es auf einer Seite schleifen sollte, auf dieser Seite die Feineinstellschraube etwas fester ziehen. Falls es auf beiden Seiten schleifen sollte, Bowdenzug insgesamt etwas länger stellen.

  • optional@feddit.orgtoich_iel@feddit.orgich_iel
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    13 days ago

    Das Gurkenglas kann sich erst bewegen, nachdem es halb leer gegessen ist. Danach ist sein erster Zug in den Kühlschrank und von dort kann es nur noch schrittweise nach hinten wandern wo es übersehen wird, bis es zwei Jahre später wieder auftaucht und sich man fragt, ob die Gurken wohl noch essbar sind.

    Gewonnen hat derjenige, der sich dann noch traut eine Gurke zu essen.







  • So wie ich Behörden- und auch Konzern-IT bisher kennengelernt habe, ist es vermutlich eher andersrum: Zehntausende Laptops sind der Grund dafür dass Overhead-Projektoren so gerne genutzt werden.

    Wenn das Windows 11 zehn Minuten nach Unterrichtsbeginn endlich hochgefahren ist, und man nach weiteren 10 Minuten endlich eingeloggt ist, hat man die Wahl zwischen Interner-Explorer ohne AdBlocker und Microsoft 358, das gerade mal wieder nicht erreichbar ist. Die Software, die man eigentlich gerade für seinen Unterricht gebrauchen könnte, darf man leider nicht installieren und die Webseite die man im Unterricht nutzen will, kann man zwischen den ganzen Werbebannern gar nicht finden. 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn (also 30 Minuten nach Beginn der Schulstunde) kommt dann ein Popup von der IT-Abteilung, dass jetzt ganz dringend ein Update installiert werden muss und der Rechner in 5 Minuten runtergefahren wird.


  • optional@feddit.orgtoich_iel@feddit.orgich+iel
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    24 days ago

    Bei mir klappt das ganz gut, seit ich meine Adresse bei DHL mit Umleitung zur Packstation hinterlegt habe. Ich bestelle an meine Heimadresse, und die Pakete werden automatisch an die Packstation umgeleitet. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht (Paket zu groß, Packstation voll etc.) wird es doch an meine Heimadresse geliefert. Was dann allerdings passieren würde, falls ich auch da nicht bin, weiß ich noch nicht.

    Deinen Fall hatte ich vor Jahren mal, als das Konzept Packstation noch relativ neu war. Zwei Bestellungen konnten am selben Tag nicht in die Packstation eingestellt werden, und obwohl die nächste Station nur 500m weiter war, wurden die Pakete dann in zwei verschiedene(!) Postämter geliefert.


  • Kleiner Tipp: Das WISO-Ding gibt’s quasi baugleich um Weihnachten rum für 'nen Fünfer bei Aldi. Gleiche Software vom gleichen Hersteller, zumindest für alles was ich als einfacher Angestellter brauche. Leider kann man aber glaube ich die Daten zwischen den beiden Versionen nicht übernehmen.

    Inzwischen nutze ich aber auch einfach Elster und spare mir den Fünfer. Zum Einstieg ist die Buhl-Software ganz praktisch um erstmal zu lernen, was man alles beachten muss. Aber danach kann man ja meistens einfach die Dinge vom Vorjahr übernehmen und muss nur ein paar Werte anpassen.