Es gibt welche bei denen der komplette Bremsschuh ausgetauscht wird:

Für die gilt meine Erklärung unten.
Und dann gibt es noch diese, bei denen nur das Gummi gewechselt wird, die meinst Du vermutlich:

Erstere sind beim Einbau etwas komplizierter, letztere dafür ziemlicher Fummelkram, man braucht mindestens eine kleine Zange. Ich habe ne Zeitlang auch die unteren benutzt, aber ich habe das Gefühl, dass die wesentlich schneller abnutzen. Und nachdem mir bei einem Wechsel auf einer längeren Tour mal der Splint verloren gegangen ist und ich ewig in der Botanik danach suchen musste, weil ich sonst in den Alpen ohne Bremse da gestanden wäre, nutze ich inzwischen wieder die oberen.
Grundsätzlich passen aber beide Arten an das gleiche Bremssystem.





Die habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Öfters mal was neues.