hAH: dAS IST JA MAL WITZIG:
dU WEIẞT SCHON, DASS DAS GROẞE „ẞ“ EXISTIERT?
Der Jokus ist doch, dass die Feststelltaste an ist und das nicht bemerkt wurde. Das große ‘ß’ bekommt man aber nur, wenn man dazu noch ‘Alt Gr’ drückt. Das würde man aber nicht, wenn man ein ‘?’ tippen will und dazu ‘Shift’ drückt.
Ich weiß nicht wie es auf Windows ist. Aber bei mir auf Linux wird das ẞ immer gemacht, wenn ich die Feststelltaste aktiviert habe. Ich muss für ein Fragezeichen also immernoch die Umstelltaste drücken, obwohl ich bereits die Feststelltaste benutze. Und bevor jemand fragt, nein, es gibt kein großes Fragezeichen.
Edit: Wahr dann wohl eher ein Fehler meiner Seits, da ich das von OP genannte Problem nicht kenne.
Huh, wusste gar nicht, dass es diesen Unterschied gibt. Hab jetzt extra den Laptop angeschmissen und es auf Linux probiert. Ich benutze Captain Caps sonst nicht und komme höchstens auf Windows beim zocken mal darauf. Wieder was gelernt.
Es gibt die noch aus DOS-Zeiten oder früher stammende Variante, das Capslock ein Shiftlock ist, bei Erwachsenen war Capslock aber immer Capslock, also nur für Buchstaben.
Ah, daher wird Windows das haben. Bin ein Stück zu jung um DOS noch selbst erlebt und benutzt zu haben und benutze Caps zu selten um den Unterschied zu kennen.
Nuja, es gibt ja auch vernünftige Tastaturbelegungen wie neo z.B.
Wer hat denn sowas?
OT wo ich deinen Namen sehe, hast du damals zufällig im TTW Forum unter einem ähnlichen Namen Turnierberichte geschrieben?
Nein, das muss jemand anderes sein
Aber doch erst seit kurzem? In der Schule hab ich das noch nicht gelernt!?
Jep, das große ß wurde erst in 2017 eingeführt. Vorher war es so, dass man ein großes ß mit einem ss ersetzen musste. Dies siehst du ganz oft in der Werbung, wo oftmals alles in Großbuchstaben geschrieben wird. Das ist aber nicht ideal. „Fußballtickets“ wird somit zu „FUSSBALLTICKETS“. Aber da das ss ein doppelkonsonant ist, muss das U kurz ausgesprochen werden, also falsch. Deshalb haben wir nun das große ß, um in genau solchen Situationen, welche natürlich auch so wichtig sind und den Fortbestand der Bundesrepublik sichern, für Klarheit zu sorgen.
Ich will hier nicht den Pedanten raushängen lassen, aber ›ẞ‹ war schon immer so nützlich wie ein Fahrrad für einen Fisch. Weil ›ß‹ am Wortanfang nicht auftauchen kann, ist es überflüssig, genauso wie Alles groß zu schreiben.
Naja, insbesondere Dokumenten, wie z.B. dem Perso, wo Namen großgeschrieben werden, kann Herr Groß große Probleme mit ausländischen Behörden bekommem, wenn der Name auf einem Dokument GROSS und auf dem anderen Groß ist.
Altbekanntes Problem, nur: Aus dem Herrn Groß wird in den Augen ausländischer Behörden dann mitunter kein Herr Gross, sondern ein Herr Grob :)
Ja, aber irgendwie dennoch manchmal nein. In der Werbung wird es halt of gemacht um besonders aufzufallen. Und in Comics ist es auch noch öfters mal der Fall, dass alles in Großbuchstaben geschrieben wird. Also ja, nimm meinen Pfeil nach oben. Aber dennoch ist es gut es im Falle des Falles zu haben. Ist ja auch schon irgendwie dumm, dass wir vorher alle Buchstaben in groß und klein hatten, das ß jedoch nur in klein.
Sind auch nur meine 2 Pfennige dazu, eine Mission für mich mache ich da nicht draus. Ich habe halt keine Verwendung dafür.
deleted by creator
Meine Mutter macht das, aber mit gutem Grund, ihre rechte Hand ist paralisiert