Und in Frankreich und Dänemark sind es 1001V und 16⅜ Hz, was bei Grenzübertritt zu einer sofortigen vollständigen Detonation des Waggons führt… Stimmt doch, oder?
16⅔ Hz (bzw ein Drittel der Frequenz im “normalen” Stromnetz) ist üblich für Bahnstrom im deutschsprachigen Raum, aber eigentlich sollten da 15 kV auf der Leitung sein, nicht 1 kV. Ich schätze mal das was wir hier sehen ist nicht Teil des Antriebssystems und läuft deshalb auf niedrigerer Spannung. Ein Kühlsystem vielleicht?
Wenn ich jetzt bloß wüsste, warum diese Buchstaben dort auf diesem Bahnwaggon stehen …
@ZonenRanslite@feddit.org
In Deutscland, Österreich und Schweiz gilt eine Spannung von 1000V und 16⅔ Hz, wofür genau, keine Ahnung, mein Wagenprüfer ist ein paar Jahre her^^
Und in Frankreich und Dänemark sind es 1001V und 16⅜ Hz, was bei Grenzübertritt zu einer sofortigen vollständigen Detonation des Waggons führt… Stimmt doch, oder?
Stimmt, ab morgen fährst du im Grenzüberschreitenden Güterverkehr.
Yaaaaaaaaay!
Außer, die Bordrechner wurden rechtzeitig auf Bogen Linux umgestellt.
16⅔ Hz (bzw ein Drittel der Frequenz im “normalen” Stromnetz) ist üblich für Bahnstrom im deutschsprachigen Raum, aber eigentlich sollten da 15 kV auf der Leitung sein, nicht 1 kV. Ich schätze mal das was wir hier sehen ist nicht Teil des Antriebssystems und läuft deshalb auf niedrigerer Spannung. Ein Kühlsystem vielleicht?
1k Vac 16,7 Hz ist der Strom von der Zugsammelschiene. In anderen Worten, die Lok kann 1k Vac 16,7Hz an der Zug versorgen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zugsammelschiene
Gilt für Strom ☝️
Luft oder Wasser?
Danke
Die Buchstaben zeigen, wo die Lokomotive zugelassen ist. In diesem Fall, ist die Lok in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz zugelassen.