• SierpinskiDreieck@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    24
    arrow-down
    2
    ·
    edit-2
    15 days ago

    Ich war letztes jahr in Indien auf einer Hochzeit. Ich habe die Sitten nicht ganz durchblickt, aber mir wurde gesagt ich soll jetzt dem Kerl der das Pferd herumführt Trinkgeld zustecken. Der Bankomat spuckt dort nur 500 Rupien Scheine aus (ca 5€) - die größten Scheine die dort existieren. Der Mann hatte sichtlich Panik als ich ihm den Schein geben wollte, hat sich umgesehen und wurde nervös.

    Später habe ich erfahren dass das eine Kasten Sache war, der durfte den von mir nicht annehmen. Das Kastensystem wurde offiziell 1948 abgeschafft. Wir müssen Feminismus leben.

    • Edna (dey/sie)@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      14 days ago

      Bin irgendwie zu müde um zu checken, ob ich was bei der Geschichte nicht checke aber ja wir müssen Feminismus leben

      • SierpinskiDreieck@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        10
        ·
        14 days ago

        War nur ein Beispiel von einer anderen Form von Unterdrückung, für Menschen die wirklich glauben mit dem Abschaffen des Gesetzes ist alles gegessen. Ich finds hin und wieder leichter so etwas zu erkennen wenn man “außerhalb” steht, wenn man nicht direkt involviert ist.

    • SierpinskiDreieck@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      15 days ago

      “Too often we judge other groups by their worst examples, while judging ourselves by our best intentions” - George W. Bush 2016. Der war nicht der erste der das gesagt hat, aber hin und wieder können wir sogar von Georgy lernen.

  • plyth@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    14 days ago

    Vor diesem Post habe ich diesen Kommentar gelesen:

    But almost always, during the initial stage of the struggle, the oppressed, instead of striving for liberation, tend themselves to become oppressors, or “sub-oppressors.” The very structure of their thought has been conditioned by the contradictions of the concrete, existential situation by which they were shaped. Their ideal is to be men; but for them, to be men is to be oppressors. This is their model of humanity

    A quote from Paulo Freire, in the pedagogy of the oppressed

    https://feddit.org/post/18351756/8741948

    Der Witz ist doch, dass nicht ‘ihr’ sondern ‘wir’ Feminismus brauchen, weil wir noch nicht die Nutzung von Gewalt zur Lösung von Konfliken überwunden haben, oder?