Servus miteinander,
so als kleine Vorstellungsrunde frag ich mal in die Runde, welche Drucker bei euch so den lieben langen Tag Plastik schmelzen.
Ich hab im Februar 2020 als absoluter Neuling und von der Materie keinerlei Berührungspunkt gehabt, einen Prusa MINI+ gekauft. Läuft seitdem ohne Probleme, starten, Haus verlassen und Abends alles tiptop fertig. Bis auf ne handvoll Probleme mit dem Bowden-Extruder wenn das Fillament dort gerissen wird oder anderweitig verstopft nix bisher ausgefallen.
Und ab nächster Woche hoffentlich Besitzer von nem Prusa MK4 als Kit.
Und was besitzt ihr?
Habe seit 2 Wochen einen Anycubic Vyper, nach recht langem Studium von Reddit-Threads, Tests und Erfahrungsberichten. Bin bisher sehr zufrieden, aber habe als Einsteiger in das Thema natürlich auch keine gute Referenz. Alles schön verkabelt mit Raspi, jetzt fehlen mir nur noch Sachen, die ich drucken könnte…
Viel Spaß mit deinem Drucker :)
Keine Sorge, spätestens wenn Menschen aus deinem Umfeld erfahren dass ein Drucker hast wirst ausgelastet sein :D oder mal einmal durch die Wohnung gehst und dir mal alles aufschreibst, was dir alles nervt was man mit Kleinigkeiten beheben könnte. Ein spezieller Haken für die Hundeleine genau angepasst an den Schrank? Wird gedruckt! Eine fehlende Abdeckung am am Kabelkanal? Wird gedruckt! Das Thermometer hat keine Öse zum aufhängen? Wird gedruckt! Du weißt nicht wohin mit den eReader am Bett nachdem du mit lesen fertig bist? Halterung wird gedruckt!
Oder man schaut sich an was man so für den Drucker selbst so alles drucken kann.
Das ist der perfekte Einstieg. Wenn keine Kamera vorhanden ist, z.B. eine Halterung für ne kleine RaspiCam mit nem Pi Zero oderso.
Wenn eine bessere Hälfte vorhanden ist: für kleine Helferlein in der Küche gibt es viele und pfiffige Sachen. Thingiverse hat für jedes, noch nicht bekannte, Problem eine Lösung.