Servus miteinander,

so als kleine Vorstellungsrunde frag ich mal in die Runde, welche Drucker bei euch so den lieben langen Tag Plastik schmelzen.

Ich hab im Februar 2020 als absoluter Neuling und von der Materie keinerlei Berührungspunkt gehabt, einen Prusa MINI+ gekauft. Läuft seitdem ohne Probleme, starten, Haus verlassen und Abends alles tiptop fertig. Bis auf ne handvoll Probleme mit dem Bowden-Extruder wenn das Fillament dort gerissen wird oder anderweitig verstopft nix bisher ausgefallen.

Und ab nächster Woche hoffentlich Besitzer von nem Prusa MK4 als Kit.

Und was besitzt ihr?

  • marc@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Moin,

    bin seit 2012 im Druckerfieber, angefangen hat alles mit einem Makerbot Replicator 2 im Ausbildungsbetrieb. 2013 habe ich einen Sparkcube gebaut, 2016 einen Hypercube Evolution, 2020 einen Anycubic Photon gekauft, 2021 einen Prusa Mini+ und letztes Jahr den Bambulab Carbon X1 Combo auf Kickstarter geschossen.

    Alles in allem habe ich meine Eigenbaudrucker kontinuerlich überholt und erweitert, neue Teile, neue Hotends, diverse Extruder, diverse Mainboards und Firmwares. Eigenbau läuft inzwischen auf RepRapFirmware mit Duet2 bzw. Duet Maestro.

    Der Bambu ist ein Kapitel für sich, wir führen eine toxische On-Off Beziehung. Was da raus kommt und was ich damit in einem Jahr an Filament verbraucht habe ist schon immens. Die Software auf dem Drucker, in der Bambu Cloud, der Slicer läuft aber einfach nicht sauber und rund. Wieso man ein stationäres Gerät mit WLAN und dann auch nur 2.4ghz ausstattet bleibt mir ein Rätsel - genauso warum der Drucker im Lan bzw. Offline-Modus nicht funktioniert, wenn man ihm die Leitung nach Hause unterbricht.

    Warte auf den Prusa XL und werde mich sobald der XL angelaufen ist und sein erstes Facelift hat vom Bambu trennen.