Früher war mir das zwar auch bekannt, aber ich habe denen den Konkurrenzkampf auch abgekauft.
Wenn in meiner Stadt beide Geschäfte stehen, der Saturn aber bedeutend mehr Kunden anzieht, ist die Existenz des Media Marktes bedroht. Und so habe ich mir das immer auf großer Ebene vorgestellt: wenn sich irgendwann eine Marke durchsetzt, ist das für die andere Marke ein Problem. Egal ob es bei den Ebenen drüber alles zusammenläuft.
Wie sollen denn Fabriken eines einzelnen Konzerns miteinander konkurrieren? Die haben doch sicher nicht die Möglichkeit einfach selbst zu entscheiden, was sie heute, nächste Woche oder in einem Jahr bauen, das wird doch garantiert zentral vorgegeben. Sonst würden sich ja alle auf das eine lukrativste Modell stürzen und sonst nichts anderes mehr machen.
Nicht, dass ich nicht glauben würde, dass deutsche Unternehmen sehr seltsame Prozesse haben, aber ich kann mir das dann doch nicht so ganz vorstellen.
Das haut am besten hin. Es gibt halt interne Ausschreibungen. Also z.B. das Getriebe des Golfs. Wer es am besten hinbekommt, kriegt den Zuschlag. Fabriken die keine Aufträge bekommen, werden geschlossen.
Du kannst aber zB Taktzeiten am Band erhöhen, Krankheitszeiten reduzieren, Nebenkosten senken, etc.
Natürlich ist die Freiheit begrenzt, aber sie ist da - und wird gerne vom Konzern gelassen, weil man dann nämlich die Fabriken gegeneinander ausspielen kann.
Mittlerweile geht man ja offen damit um.
Früher war mir das zwar auch bekannt, aber ich habe denen den Konkurrenzkampf auch abgekauft. Wenn in meiner Stadt beide Geschäfte stehen, der Saturn aber bedeutend mehr Kunden anzieht, ist die Existenz des Media Marktes bedroht. Und so habe ich mir das immer auf großer Ebene vorgestellt: wenn sich irgendwann eine Marke durchsetzt, ist das für die andere Marke ein Problem. Egal ob es bei den Ebenen drüber alles zusammenläuft.
Du wirst lachen, aber bei VW läuft das in etwa so ab - da konkurrieren die Fabriken miteinander
Wie sollen denn Fabriken eines einzelnen Konzerns miteinander konkurrieren? Die haben doch sicher nicht die Möglichkeit einfach selbst zu entscheiden, was sie heute, nächste Woche oder in einem Jahr bauen, das wird doch garantiert zentral vorgegeben. Sonst würden sich ja alle auf das eine lukrativste Modell stürzen und sonst nichts anderes mehr machen. Nicht, dass ich nicht glauben würde, dass deutsche Unternehmen sehr seltsame Prozesse haben, aber ich kann mir das dann doch nicht so ganz vorstellen.
Wahrscheinlich läuft das eher so das die zentrale sagt “wir brauchen 10000 VW Up, wer kann die zu welchem Preis bauen?”
Das haut am besten hin. Es gibt halt interne Ausschreibungen. Also z.B. das Getriebe des Golfs. Wer es am besten hinbekommt, kriegt den Zuschlag. Fabriken die keine Aufträge bekommen, werden geschlossen.
Du kannst aber zB Taktzeiten am Band erhöhen, Krankheitszeiten reduzieren, Nebenkosten senken, etc.
Natürlich ist die Freiheit begrenzt, aber sie ist da - und wird gerne vom Konzern gelassen, weil man dann nämlich die Fabriken gegeneinander ausspielen kann.
Das ist doch bei Stromberg ähnlich passiert.
Zumindest bei der Software gibt es kaum Konkurrenz die fähig ist. Vw versucht zwar immer es zu verteilen, aber scheinbar klappt das nicht so wirklich.
Teile und herrsche!