Hatte in ner Vegan-Gruppe mal die Debatte um Energy-Drinks, dass von den Marken (Monster, Rockstar, etc.) keiner ne Zertifizierung durchläuft, obwohl gerade das ne Produktgruppe ist, bei der es eben vegetarisch, vegan oder weder noch (E120) gibt und die Zutatenliste kilometerlang ist.
Theorie war am Ende, dass die möglicherweise bewusst darauf verzichten, um mit dem vegan-Label keine pubertierenden Typen abzuschrecken. Und ich fürchte, da ist was dran.
Ja, darüber kam die Irritation. Üblicherweise werden Einzelhandelsprodukte eher von teuren Marken zertifiziert, damit Leute einen Grund sehen, in der selben Produktkategorie mehr auf den Tisch zu legen.
Dass nur das Discounterprodukt Zertifizierungen trägt, erschien mir erstmal sehr widersinnig.
Aldi hat glaube ich seine komplette Getränkepalette zertifiziert: Die Cola und die Orangenlimo sind auch vegan. Ich bin kein Veganer, deswegen frage ich mich warum man die Zertifizierung überhaupt braucht, weil nomalerweise sieht man das doch an den Zutaten, oder?
Nein, leider nicht. Etwa Fischgelatine in der Produktion wird vor allem bei Säften und Weinen verwendet, muss (und wird) aber nicht als Zutat gelistet. Und etwa Milchsäure ist in der Regel, aber nicht zwangsläufig vegan - da bringt leider auch die Liste keine Information.
Klingt auf jeden Fall plausibel, wobei man auch argumentieren kann, dass die Firmen zu denen Monster und Rockstar gehören wahrscheinlich ethisch auch nicht gerade Vorzeigefirmen sind und Konsumethik ja häufig mit Veganismus und Vegetarismus einhergehen.
Hatte in ner Vegan-Gruppe mal die Debatte um Energy-Drinks, dass von den Marken (Monster, Rockstar, etc.) keiner ne Zertifizierung durchläuft, obwohl gerade das ne Produktgruppe ist, bei der es eben vegetarisch, vegan oder weder noch (E120) gibt und die Zutatenliste kilometerlang ist.
Theorie war am Ende, dass die möglicherweise bewusst darauf verzichten, um mit dem vegan-Label keine pubertierenden Typen abzuschrecken. Und ich fürchte, da ist was dran.
Der Energie Drink von Aldi hat ein vegan Label, aber ich glaube der verkauft sich über den Preis und nicht das Marketing
Ja, darüber kam die Irritation. Üblicherweise werden Einzelhandelsprodukte eher von teuren Marken zertifiziert, damit Leute einen Grund sehen, in der selben Produktkategorie mehr auf den Tisch zu legen.
Dass nur das Discounterprodukt Zertifizierungen trägt, erschien mir erstmal sehr widersinnig.
Aldi hat glaube ich seine komplette Getränkepalette zertifiziert: Die Cola und die Orangenlimo sind auch vegan. Ich bin kein Veganer, deswegen frage ich mich warum man die Zertifizierung überhaupt braucht, weil nomalerweise sieht man das doch an den Zutaten, oder?
Nein, leider nicht. Etwa Fischgelatine in der Produktion wird vor allem bei Säften und Weinen verwendet, muss (und wird) aber nicht als Zutat gelistet. Und etwa Milchsäure ist in der Regel, aber nicht zwangsläufig vegan - da bringt leider auch die Liste keine Information.
@jannis
Geht mir auch so. Vorallem finde ich eigentlich sogar albern bei Sachen die schon immer vegan waren.
Klingt auf jeden Fall plausibel, wobei man auch argumentieren kann, dass die Firmen zu denen Monster und Rockstar gehören wahrscheinlich ethisch auch nicht gerade Vorzeigefirmen sind und Konsumethik ja häufig mit Veganismus und Vegetarismus einhergehen.