Denkpolster? Ah ThinkPad
Ich. Musste die Frage stellen um es zu verstehen
Klassisches Gummienten-Fragestellen
Gummientenentkäferung
Weichwaren-Ingenieur-Konzentration erhöht sich
Da muss Bogen drauf, bei dem Weg.
Ist drauf, mein Gutster, ist drauf.
Ich benutze Debian, bei dem Weg.
Ich muss das ideologisch selbstverständlich verurteilen, aber ich mag dich dennoch dafür.
Fühle ich. Ich habe gestern den 2012er Acer Laptop meiner Mutter (Intel Core i5 2450M, nachgerüstet mit 8 GB RAM und 750 GB SSD) dazu überredet, Windows 11 zu installieren. Und bevor jemand fragt, Linux war keine Option, ich bin froh, dass sie überhaupt Windows bedienen kann, ohne alle zwei Tage anzurufen.
Nächster Schritt: einem MacBook Pro von ca. 2010 eine SSD verpassen und Ubuntu drauf schmeißen, damit es seine letzten Jahre vor der Verschrottung als Heimautomatisierungsserver fristen kann.
Nur damit du es weißt: Die jährlichen großen Updates funktionieren nicht mehr wenn du Windows zur Installation überreden musstest.
Du musst es dann jedes Jahr komplett neu installieren (falls es dich dann noch lässt).Ich hab meiner Mutter schon angedroht, dass sie das Gerät früher oder später in den Ruhestand schicken muss. Ist eh ein Wunder, dass noch alles tut. Aber so lange sie das noch ein bisschen rauszögern kann, ist sie glücklich.
Ich kann mir nur echt nicht vorstellen, für welche Art von Anwender ein Wechsel von Windows auf Linux zu viel wäre, aber ein Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 kein Problem darstellt.
Wenn sie nur auf Desktop Icons klicken kann und alle Dateien auf dem Desktop oder in den vorgegebenen Ordnern speichert, dann verhalten sich beide Betriebssysteme gleich.
Und sobald sie mehr versucht, wird sie in Windows 11 auch überall damit konfrontiert, dass es jetzt anders läuft. Das fängt schon beim Rechtsklick auf eine Datei an und hört beim WLAN-Menü noch lange nicht auf.Den Windows 11 Kram muss sie für die Arbeit eh lernen und kriegt es da im Zweifelsfall von der IT beigebracht. So lange das noch klappt, bin ich einfach nur froh, meine Ruhe zu haben. Hab wenig Lust, rauszufinden, ob es für die diverse Software, die sie für ihren GPS-Fitnesstracker und was auch sonst noch verwendet, Linuxversionen gibt.
Wenn sie bereit ist, Linux auszuprobieren, setz ich ihr gerne was auf. Aber so lange sie sich damit unwohl fühlt, ist mir das Risiko zu hoch, dass sie einfach aus Prinzip anruft, auch wenn sie es selber hinkriegen würde.
Ich liebe alte Denkpolsters, die man mit dem Pinguin frisch und hübsch hält. Gut so! Wenn’s müde ist, muss es büschen ruhen und dann geht’s weiter.
Ich halte immernoch ein R61 mit Core2Duo in Ehren, welches ich von 2009 bis 2023 als Erstlaptop genutzt habe. Zwischendurch RAM und CPU aufgerüstet, HD durch SSD ersetzt (mit BIOS Hack damit SATA2 geht) und einmal die Neonröhre(?) zur Displaybeleuchtung durch einen LED Streifen ersetzt. Leider ist es mittlerweile doch echt einfach zu langsam für irgendwas sinnvolles und die 2nd hand Preise sind auch echt super günstig.
weint in gebrauchtem Denkpolster Yoga 370 mit 8GB verlötetem Zufälliger Zugriff Speicher
Kann ich sie fuer ein neues Klappgebilde Sieben begeistern?
Geräteeigenschaften:
Rechenherz:
Hirnzentralschale AMD Rührsinn™ AI 5 340 (2,00 bis 4,80 Gigahüls)
Betriebssystem:
Fenster 11 Heimgebrauch 64-Bit
Bildbastler:
Eingebautes Bildrechenknechtwerk
Gedächtnis:
16 Gigaklümpchen LPDDR5X-7500MT/s (angelötet, wie’s der Klempner liebt)
Speicher:
512 Gigafestling M.2 2242 PCIe Gen4 TLC
Sichtfläche:
14-Zoll WUXGA (1920 x 1200), Flachleuchtsicht, Glanz, Tatsch, 45 % Regenbogenspektrum, 300 Kerzen, 60 Bildaufblitzungen pro Sekunde, Glasplatte
Guckknolle:
1080p Vollklar-Infrarot-Hybridsensor mit Doppellauscher
Saftzelle:
4-Kammer-Stromquetschfolie mit 70 Wattstunden
Stromstöpsel:
65-Watt Wandeinlass-Dünnknubbel mit Schnurstutzen (Zweifinger, ANZ-Format)
Stift:
Lenovo Strichstock (Mondgrau)
Fingerquittung:
Kein Wurstabdrucker
Tastenbrett:
Leuchttasten in Muschelschale – Englisch (US)
Netzfunk:
Drahtlosnetz 7 2x2 BE 160MHz & Zahnfunk 5.4
Gewähr:
1 Jahr Verwöhngarantie
Farbe:
Muschelschale
360 Grad Schöpfungs- und Genauigkeitsfreude
Schaff dich frei! Mit dem Klappgebilde Sieben Zwei-in-Eins (14 Zoll, Generation Zehn mit Hirnzentrale von AMD). Klappe es wie du willst – Flachrechner, Tafelplättchen oder Zelthalter. Inklusive Fingerstups und, auf Wunsch, Strichstock für exaktes Gekritzel. Mit dem AI-Rührsinn 300er von AMD, der dir auch unterwegs ordentlich Feuer unter den Synapsen macht – und das mit über 50 TOPS NPU-Schnackselleistung.
VIELWINKELSCHARNIER
Arbeitsweisenwechsel leicht gemacht
Willst du knallen, kritzeln, vorführen? Dieses Klappwunder macht’s möglich. Vom Tipper zum Schieber in einem Wisch. Und mit dem Yoga-Strichstock (Neig- und Drückerfühlung inklusive) fühlt sich jeder Pinselstrich an wie Butter auf heißem Toast. HIRNZENTRALE MIT KÜNSTLERGEIST
KI-Leistung, die mit dir geht
Der Rührsinn-Prozessor von AMD reißt dir den Workflow aus der Hand – im besten Sinne. Ultrakernig, ultraschnell, ultragenial für 3D-Klimmzüge, Echtzeit-Visualitäten und Modellbau aus der Ferne. Lass deine Hirngespinste Form annehmen, schneller als du „Schmausschwamm“ sagen kannst.
LENOVO-GEHIRNKERN
Die schlaue Kraft hinter deiner Schöpfung
Der hauseigene Denkknubbel koordiniert Rechenknecht, Schnackselhilfe, Bilderknecht und Hirnspeicher – sorgt für Power, wo’s kracht, und Ruhe, wo’s blubbert. Smarte Safttechnik inklusive – für stundenlange Sessions ohne Hitzekoller. REINSCHAUEN LOHNT SICH
Ein Schirm für die Götter
Mit dem 14-Zoll PureSight-Farbenprunk siehst du Dinge, die du gar nicht wusstest, dass du sie sehen wolltest. Farben, wie direkt aus dem Regenbogen gepresst. Bis zu 2,8K OLED, Dolby Vision®, 100 % P3-Farbsüppchen. Und mit 1100 Kerzenhelligkeit auch beim Sonnenbaden noch klar. TÜV-Glubscherfreundlichkeit inklusive!
SCHNELL – FLÜSSIG – WIRKLICH
Scharf: Unendliche Kontraste, rabenschwarze Schwarzwerte. Sonne? Egal! Flutschig: 120Hz Frischbildwechsel, Synchronisierflitz für Augenmassage. Echt: Farben wie im Märchen, dank Dolby Vision und vollstem Farbkreis. Sanft: TÜV-geprüftes Augenschonen für die Dauerstarrer.
SCHNELLGEKRITZEL
Kluge Notizfunktionen
Smart Note ist dein Notizzettel mit Raketenantrieb: Auf Sperrbildschirm krakeln, in Schönschrift umwandeln, Tonaufnahme synchronisieren und nach Fingertipp exakt an der richtigen Stelle wiedergeben. Screenshot? Fingerstreich genügt!
EDLER TASTENKRANZ
Tippgenuss, der klickt
1,5 mm Tastenweg, gewölbte Kappen und Anti-Bratfett-Beschichtung. So fühlt sich Tippen an wie ein Klavierkonzert für die Fingerspitzen. Schnell, präzise, sauber – der Kluftbildverfasser freut sich!
Ich habe den gesamten Kommentar gelesen. Hätte ich lieber nicht tun sollen. Woher bekomme ich jetzt einen Therapieplatz?
Smart Note ist dein …
Da dum. So viel Arbeit und auf den letzten Metern dann sowas.
Da muss Bogen drauf.
Du kannst dein Denkpolster immer noch Aktualisieren?!
Habe jetzt neuen RAM und ein neues Display bestellt. Also ja.
Ich hab noch ein X61s, ein X220 und ein T530. Ich möchte mich von 2 trennen und das dritte dann aufmotzen. Wahrscheinlich wird’s das X220 aber das X61s wäre auch witzig.
Ich spiele immer wieder mal mit dem Gedanken, was aus dem X61T zu machen, das hier noch liegt.
Da kann ich die KDE Version von Kanotix empfehlen. Ist schnell und gut geeignet für touch. Also gibt auch noch schnellere aber dann weniger komfortabel.